Kayl-Nord FAQ

Kayl-Nord FAQ

FAQ-Sheet_Online-Beteiligung Baugebietsentwicklung Kayl-Nord

Die Beiträge der Umfrageteilnehmer:innen aus dem Kapitel „Deine Frage“ wurden in die Leitsprache Deutsch übersetzt und nach Themenbereichen gruppiert.

Die Übersetzung ist an einem * zu erkennen:
* Übersetzung aus der französischen Sprache
** Übersetzung aus der luxemburgischen Sprache

Das FAQ-Sheet enthält ebenfalls Beiträge, die als Fragen in den Kapiteln „Deine Zustimmungspunkte“ sowie „Deine Verbesserungsvorschläge“ formuliert wurden.

Themenbereich Städtebau und Quartiersfunktionen

Bebauungsdichte

001 **Sind im HAB-1 auch Zweifamilienhäuser geplant (ein Haus mit zwei Wohnungen) um damit die Dichte zu reduzieren?

In der HAB-1 Zone sind neben Einfamilienhäusern auch Mehrfamilienhäuser vorgesehen. Einliegerwohnungen sind prinzipiell auch möglich.

002 *Können Zweifamilienhäuser bzw. “Einliegerwohnungen” gebaut werden, um die Dichte zu reduzieren und generationenübergreifendes Wohnen zu ermöglichen?

Ja, Einliegerwohnungen sind in der Regel möglich.

003 *Kann man Einfamilienhäuser bauen, die auf allen 4 Seiten frei stehen, mit Tiefgarage für ein stufenlos zugängliches Erdgeschoss (Menschen mit eingeschränkter Mobilität)?

Ja, in der HAB-1 Zone sind derzeit freistehende Einfamilienhäuser vorgesehen. Das derzeitige Parkraumkonzept sieht für diese Wohntypologie keine Tiefgaragen vor, sondern Parken auf der privaten Parzelle z.B. in einem Carport. Folglich können Menschen mit eingeschränkter Mobilität ihr Auto barrierefrei erreichen.

004 Warum wird in einigen Teilen der Siedlung nicht dicht gebaut (die Fläche also ineffizient genutzt)?

Das Plangebiet ist durch den Plan d’aménagement général (PAG) in verschiedene Nutzungszonen mit unterschiedlichen Dichtekoeffzienten (CUS, COS, CSS, DL) unterteilt. Die Bebauungsdichte variiert je nach der im PAG definierten Zone. So sind in der HAB-1 die Dichtekoeffzienten niedriger angesetzt als z.B. in der MIX-U.

Entwicklungsmodelle Grundstücke

005 Können Bürger von Kayl ein Grundstück kaufen, um ein Haus zu bauen, oder wird die Entwicklung an einen Bauträger versteigert?

Generell ist es jedem möglich ein Grundstück im Plangebiet Kayl-Nord zu kaufen. Die Entwicklung des Baugebietes erfolgt in Zusammenarbeit zwischen privaten Grundstücksbesitzern und der öffentlichen Hand (Gemeinde und öffentlichen Bauträgern). Weder die Kommune noch die öffentlichen Bauträger werden Grundstücke zum Verkauf anbieten, sondern eine Weitergabe erfolgt ausschließlich über Erbpachtverträge oder Vermietung.

006 Wenn es an einen Entwickler geht, wie stellen Sie sicher, dass die Preise erschwinglich sind?

Bei Kayl-Nord handelt es sich um ein Wohnvorranggebiet auf nationalem Niveau, daher werden 30% der fertiggestellten Wohneinheiten auf den dafür geeigneten Grundstücken als “Logement Abordable” gem. dem Artikel 29bis des “loi modifiée du 19 juillet 2004 concernant l’aménagement communal et le développement urbain” vom Bauträger an die Gemeinde bzw. an den Fonds du Logement / SNHBM übertragen. Die Gemeinde bzw. Fonds du Logement / SNHBM werden diese Wohneinheiten als bezahlbare Mietwohnungen bzw. zu bezahlbaren Kaufpreisen (Erbpacht) anbieten.

007 *Wir sind Eigentümer von Parzelle 61/8080 und möchten die ca. 19 Ar große Wiese hinter dieser Parzelle in das Kayl-Nord-Projekt einbeziehen.

Es besteht prinzipiell die Möglichkeit, den östlichen Teil der Parzellen entlang der Rue des Prés, welcher im PSL liegt, in das Projekt Kayl Nord einzubinden. Voraussetzung hierfür ist, dass alle betroffenen Eigentümer der Rue des Prés hierzu einwilligen.

008 **Wie groß ist die Feldoberfläche (ar)? Ist es möglich, 2 Felder zu kombinieren? Kann man ein Schwimmbad bauen?

Der PAP schreibt die Baufelder vor. Die Größe dieser Baufelder unterscheidet sich je nach Zone. Diese können dann nicht kombiniert werden.

009 Ist bzgl. dem Erwerb von Familienwohnungen ein Punktesystem vorgesehen? Wenn ja, wie würde dieses Punktesystem aussehen?

Die Vergabe von Logement Abordable erfolgt durch das sogenannte Registre national des logements abordables (RENLA). Weitere Informationen zur Vergabe von Logement Abordable finden Sie hier:

Attribution des logements abordables

Registre national des logements abordables – RENLA

010 Für wann ist der Bau (bzw. Fertigstellung) der ersten Familienhäuser vorgesehen?

Das Projekt befindet sich derzeit in der Planungsphase. Derzeit liegt noch kein genauer Zeitplan für die Entwicklungsphasen des Gebietes vor. Vor allem die Bereitschaft der Grundstückseigentümer zur Partizipation am Projekt ist entscheidend, daher kann aktuell noch keine Aussage dazu getroffen werden, wann die ersten Familienhäuser fertiggestellt sein werden.

011 *Kann die Gemeinde mehr Flexibilität gewähren, damit wir unser Haus/unseren Garten umgestalten können und dort wieder begrünen können?

Liegt die Parzelle außerhalb des Plangebiets, greifen die Regelungen für den bestehenden Bebauungsplan (PAP QE). Für eine detaillierte Anfrage für die Umgestaltung des Gartens können Sie sich an die Gemeinde Kayl wenden.

012 *Sind Zweifamilienhäuser möglich? Ich würde gerne mit meiner Tochter und ihrem Mann im selben Haus wohnen.

Ja, neben Einfamilienhäusern sind auch Zwei- und Mehrfamilienhäuser vorgesehen. Einliegerwohnungen sind prinzipiell auch möglich.

013 Könnte die Möglichkeit bestehen einen Zugang zu unserem Grundstück zu bekommen. Wenn Ja, welche Art wäre möglich? Zusatzkosten kein Problem!

Der aktuelle Plan sieht an dieser Stelle keine Erschließungsmöglichkeit für die bebauten Grundstücke im Bestand vor.

014 *Haben Sie angesichts der aktuellen Marktsituation an preisgünstige Wohnungen gedacht vom Fonds du Logement oder SNHBM?

Bei Kayl-Nord handelt es sich um ein Wohnvorranggebiet auf nationalem Niveau, daher werden 30% der fertiggestellten Wohneinheiten auf den dafür geeigneten Grundstücken als “Logement Abordable” gem. dem Artikel 29bis des “loi modifiée du 19 juillet 2004 concernant l’aménagement communal et le développement urbain” vom Bauträger an die Gemeinde bzw. an den Fonds du Logement / SNHBM übertragen. Die Gemeinde bzw. Fonds du Logement / SNHBM werden diese Wohneinheiten als bezahlbare Mietwohnungen bzw. zu bezahlbaren Kaufpreisen (Erbpacht) anbieten.

015 *Kann die Gemeinde Eigentümerin einiger dieser Flächen werden, um neue Unternehmen mit attraktiven Mieten zu unterstützen?

Der Masterplan sieht vor, im nördlichen Teil einen Handwerkerhub mit Flächen für lokale Handwerksbetriebe zu realisieren. Die Gemeinde ist generell daran interessiert, verstärkt Unternehmen in Kayl anzusiedeln. Hierfür ist die Realisierung des Handwerkerhubs ein wichtiger Baustein.

Städtebau

016 **Eine spätere Erweiterung weiter nach Norden (die in Zukunft sicherlich eine Option ist) ist nicht berücksichtigt. Warum?

Das Plangebiet Kayl-Nord verfügt derzeit über eine Größe von ca. 28 ha. Die Kommune ist darauf bedacht, eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde zu garantieren, die nicht zu einer Überlastung der technischen und sozialen Infrastrukturen führt. Deshalb wurde auf eine Erweiterung in nördliche Richtung bewusst verzichtet.
Aus planungsrechtlicher Sicht würde eine Erweiterung in Richtung Norden zudem eine Erweiterung des Bauperimeters sowie des Plan sectoriel directeur Logement bedeuten.

017 In diesem Bereich sieht alles ein bisschen “Copy-Paste” aus. Gibt es hier Landmarken?

Der freiraumplanerische Entwurf sieht eine Renaturierung des Puelbech vor. Der Bereich soll zu einem multifunktionalen öffentlichen Raum für die Anwohner werden, eine Art “grüne Landmarke”. Der städtebauliche Entwurf sieht an beiden Seiten des renaturierten Puelbech je einen Straßenzug mit einer Reihenhausbebauung sowie einer aufgelockerten Bebauung aus freistehenden Einfamilienhäusern auf der gegenüberliegenden Seite vor. Es handelt sich ausschließlich um Wohnnutzung. Der Fokus liegt dabei auf der Integrierung der neuen Bebauung in die Natur.

018 Warum versucht man nicht die klassichen Strassen noch mehr aufzubrechen um die Häuser überwiegend über Freiräume anstatt von Strassen zu erreichen.

Für die Nutzung eines Gebäudes (Wohnen, Verwaltung, Dienstleistung, Betreuung etc.) sind die “klassischen Straßen” vor allem für die Müllentsorgung, die Feuerwehr sowie für den Rettungsdienst notwendig. Im gesamten Planungsgebiet wird jedoch darauf geachtet, den Versiegelungsgrad im Straßenraum möglichst gering zu halten und möglichst viele Freiflächen zu schaffen. Durch zentralisierte Parkhäuser wird beispielsweise der parkende Verkehr im Gebiet auf ein Minimum reduziert und damit die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum verbessert.

019 Wie hoch (Stockwerke) wird ein Einfamilienhaus werden?

Ein Einfamilienhaus wird über drei Stockwerke und einem Staffelgeschoss verfügen.

020 Wie viele Stockwerke soll der « point haut » bekommen?

Der “Point Haut” am zentralen Platz in der Mix-U ist derzeit mit 4 Stockwerken + zwei Staffelgeschossen vorgesehen.

021 *Dieses Gebäude scheint höher zu sein als unser Haus. Ist es möglich, dass es eine Höhe hat, die den Häusern in unserer Straße entspricht?

Die genaue Höhenverteilung der Gebäude wird im nächsten Planungsschritt durch den PAP festgelegt, hierbei wird auf eine harmonische Höhenverteilung im Übergangsbereich zu den bestehenden Gebäuden geachtet.

022 *Ist es möglich, die großen Gebäude hier weiter weg von den Anwohnern zu verlegen und die Grünfläche in der Nähe der Orte, an denen die Menschen leben, zu verlegen?

Die genaue Höhenverteilung der Gebäude wird im nächsten Planungsschritt durch den PAP festgelegt, hierbei wird auf eine harmonische Höhenverteilung geachtet.

023 *Gibt es eine festgelegte Höhe für neue Gebäude in unmittelbarer Nähe zu bestehenden Wohngebäuden?

Die genaue Höhenverteilung der Gebäude wird im nächsten Planungsschritt durch den PAP festgelegt, hierbei wird auf eine harmonische Höhenverteilung im Übergangsbereich zu den bestehenden Gebäuden geachtet.

024 *Einige Gebäude auf dem Plan scheinen höher zu sein als andere. Stellt der Plan die Realität dar?

Die genaue Höhenverteilung der Gebäude wird im nächsten Planungsschritt durch den PAP festgelegt, hierbei wird auf eine harmonische Höhenverteilung im Übergangsbereich zu den bestehenden Gebäuden geachtet.

025 *Wie weit werden die bestehenden Gebäude am Anfang der Rue de Noertzange (von 1 bis 35) von den neuen Gebäuden entfernt sein?

Die bestehenden Gebäude zwischen der 1 und 35 Rue de Noertzange werden zwischen 36 und 47 Metern von den neuen Gebäuden entfernt sein. Weitere Informationen finden Sie in der Bürgerpräsentation vom 25.05.2023 S.39.

026 *Wie hoch sollen die Gebäude sein, die parallel zu den bestehenden Gebäuden gebaut werden? (1 Stockwerk 2 oder mehr)

Die Gebäude, die parallel zu den bestehenden Gebäuden gebaut werden, werden über drei Stockwerke und einem Staffelgeschoss verfügen. Die genaue Höhenverteilung der Gebäude wird im nächsten Planungsschritt durch den PAP festgelegt, hierbei wird auf eine harmonische Höhenverteilung im Übergangsbereich zu den bestehenden Gebäuden geachtet.

027 *Welche maximale Höhe werden die Gebäude haben? Mein herrlicher Blick auf den Mont Saint Jean könnte für immer zerstört werden.

Die genaue Höhenverteilung der Gebäude wird im nächsten Planungsschritt durch den PAP festgelegt, hierbei wird auf eine harmonische Höhenverteilung im Übergangsbereich zu den bestehenden Gebäuden geachtet.

Umgestaltung Grand-Rue

028 Ist eine Neugestaltung der Grand Rue, (zone piétonne, Tempo 20/30, inspiriert an der Gemeinde Dudelange) vorgesehen?

Die Kommune plant derzeit eine Umgestaltung des Ortszentrum, also auch der Grand-Rue. Für die Grand-Rue liegen bereits schematische Pläne vor. Die Gemeinde strebt die Ausarbeitung eines Gesamtkonzeptes für das Zentrum von Kayl inklusive der Zugänge zu Kayl Nord an. Hierfür ist demnächst eine breitangelegte Bürgerbeteiligung vorgesehen. Kurzfristig ist in der Grand-Rue eine Tempo 30 Zone geplant. Die entsprechende “permission de voirie” wurde im Dezember 2023 bei der Ponts & Chaussées eingereicht. Langfristig wird jedoch in der Grand-Rue und in der Rue du Commerce ein Shared Space angestrebt.

Klärungsbedarfe

029 *Ich würde gerne wissen, wo genau sich das Projekt befindet?

Das Projekt befindet sich im Norden der Gemeinde Kayl zwischen der Rue de Noertzange, der Rue des Prés und der Rue Dideschpont. Im Norden werden die bestehenden Grünflächen entlang des Puelbechs durch die Planbegrenzung geteilt, wodurch eine grüne Pufferzone zwischen der neuen Bebauung und der bestehenden Landschaft entsteht.

030 *Gibt es ein Modell des Projekts, um sich die Größe besser vorstellen zu können?

Es ist ein Modell des Projekts vorhanden, das jedoch momentan nur als Arbeitsmodell genutzt wird. Nach Anpassung der Planung kann geprüft werden, ob ein professionelles Modell gebaut wird.

Planungssicherheit

031 Dieser Plan ist ja leider nicht bindend. Nur das SD später das PAP sind bindend. Wie soll ein Einhalten dieses Planes gewährleistet werden?

Der Masterplan ist ein städtebauliches Instrument, welches anhand von Leitprinzipien Aussagen zur Quartiersentwicklung trifft. Ziel ist es, durch eine möglichst optimale Zieldefinition und Planungskoordination, früh Potenziale und Konflikte, die sich aus einer gesamtheitlichen Analyse, den Rahmenbedingungen und Abstimmungsprozessen ergeben, aufzuzeigen. Der Masterplan richtet sich an Behörden, Eigentümer, künftige Nutzer und Investoren sowie an alle vom Planungs- und Realisierungsprozess Betroffenen. Der Plan d‘aménagement particulier (PAP) hat den Masterplan zu berücksichtigen.

Quartiersfunktionen

032 Würde sich dieser Platz nicht besser eignen in Zukunft um dort grössere Veranstaltungen abzuhalten? Nationalfeiertag usw.

Die genaue Nutzung des Platzes ist bisher noch nicht definiert. Der derzeitig geplante Platz hat eine Fläche von ca. 2.750m², was etwa der Größe des Parkplatzes Brillplatz (ca. 2.200 m²) entspricht, so dass Feste, Märkte, Kirmes und andere Veranstaltungen möglich sind.

033 *Wird es Seniorenresidenzen geben?

Die Kommune sieht vor, in Zukunft die Infrastrukturen für Senioren auszubauen. Generell würde sich das Baugebiet Kayl-Nord hierfür eignen. Eine Entscheidung, ob eine Seniorenresidenz gebaut wird, soll zu einem späteren Zeitpunkt getroffen werden.

034 *Jetzt hat man einen herrlichen Blick auf die Felder. Danach sehen wir eine Steinmauer. Können Sie bitte mehr Natur für diesen Ort vorsehen?

Der aktuell vorliegende Plan dient zunächst als städtebauliche Idee und definiert Leitlinien für die zukünftige Planung. Die architektonische Ausarbeitung wird dann zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Um die freie Sicht auf Natur zu verbessern, besteht hier beispielsweise die Möglichkeit, die Gebäude so zu gestalten und anzuordnen, dass ein Blick auf die Natur weiterhin möglich ist.

035 Gibt es Raum für Kunst? (Street-Art, Installationen, Platz für Aufführungen…)

Der Maßnahmenvorschlag wird von der Gemeinde zurückbehalten und im weiteren Planungsfortschritt erneut geprüft werden. Zum derzeitigen Planungsstadium sind diesbezüglich keine verbindlichen Aussagen zu treffen.

036 Wieso ist ein so prominenter Platz privat?

Es handelt sich hierbei um einen halb-öffentlichen Innenhof mit Retentionsfläche.

037 *Kinderkrippen, Schulen, Seniorenclubs, Sportanlagen?

Die Kommune hat bei der Planung von Kayl-Nord auf eine ausgewogene Verteilung zwischen Wohnnutzung und sonstigen Funktionen geachtet. Es ist z.B. möglich in der Mix-U-, Mix-V und Hab-2 Zone sowie in der Umgebung der Schule Gastronomie, Büros oder Kinderkrippen (Crèche) zu etablieren.

038 *Warum HUBs zum Abstellen von Autos und nicht Tiefgaragen, um das Gelände zu entlasten und den Platz für Spielplätze zu nutzen.

In Neubauvierteln kann eine hohe Aufenthaltsqualität erreicht werden, wenn Parkplätze in Sammelgaragen untergebracht werden. In der nationalen Parkraumstudie des MMTP (parken.lu) wird angeraten, in Neubauvierteln Hubs an Stelle von Tiefgaragen zu installieren. Hubs bieten im Vergleich zu Tiefgaragen den Vorteil, dass sie mit weniger Erdaushub verbunden sind. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, das Parken mit anderen Mobilitätsangeboten (z.B. Carsharing) und Dienstleistungen zu kombinieren. Das Dach der Hubs kann zudem vielfältig benutzt werden (z.B. Photovoltaikanlagen, Spielplätze, Sportplatz, etc.).

039 *Wird die Schule über ein Schwimmbad (möglicherweise für die Öffentlichkeit) und ein Amphitheater (für Konferenzen und andere Zwecke) verfügen?

Der Maßnahmenvorschlag wird von der Gemeinde zurückbehalten und im weiteren Planungsfortschritt erneut geprüft werden. Zum derzeitigen Planungsstadium können diesbezüglich keine verbindlichen Aussagen getroffen werden.

040 Besteht da keine Konkurrenz für den Café de la Poste?

Kayl-Nord sieht komplementäre Funktionen vor, die eine Ergänzung zu den bestehenden Funktionen im Dorfzentrum darstellen sollen. Durch den Zuwachs der Einwohnerzahl von Kayl wird zudem das Kundenpotential erweitert.

041 *Haben Sie geplant, den Grenzverkehr durch die neue Siedlung zu regeln? Und wie wird die häusliche Pflege in der neuen Siedlung zugreifen?”

Die neue Siedlung hat keinen Einfluss auf den Grenzverkehr. Für weitere Informationen beachten Sie den PNM 2035.

Für die häusliche Pflege sind keine besonderen Regelungen vorgesehen, das bedeutet diese funktioniert wie im Rest von Kayl.

042 *Ist die Eröffnung einer zweiten Apotheke geplant?

Die Gemeinde Kayl befürwortet die Ansiedlung von Einzelhandel und Dienstleistungen, die zur Belebung des öffentlichen Raumes beitragen. Im PAP werden Flächen für solche Funktionen vorgesehen. Hierbei kann auch die Ansiedlung einer zweiten Apotheke vorgesehen werden.

043 Inwiefern könnten Versammlungsräume für Vereine und Vereinigungen in das Townhouse integriert werden?

Bei den Townhouses handelt es sich um Einfamilienhäuser, das bedeutet, es sind derzeit keine Versammlungsräume für Vereine und Vereinigungen vorgesehen. Die Kommune ist jedoch bestrebt, den lokalen Vereinen gemeindeeigene Versammlungsräume zur Verfügung zu stellen.

044 Wie will man versuchen dass möglichst viele Einwohner der Gemeinde, in dem Handwerkerhub oder Arbeitsplätzen in der Gemeinde, beschäftigt werden?

Die Kommune möchte mit dem Handwerkerhub sowie durch die Schaffung einer ausgewogenen funktionalen Mischung (Wohnen, Arbeiten, Freizeit) in Kayl-Nord, das Arbeitsplatzangebot ausbauen.

045 *Haben Sie an einen lokalen Supermarkt vor Ort gedacht?

Die Gemeinde Kayl befürwortet die Ansiedlung von Einzelhandel und Dienstleistungen, die zur Belebung des öffentlichen Raumes beitragen. Im PAP werden Flächen für solche Funktionen vorgesehen.

046 Ist ein Fitnesscenter in Planung den dies ist ein Bestandteil einer modernen Nachbarschaft welche die Gesundheit des Menschen in den Vordergrund rückt?

Die Kommune Kayl sieht vor, im weiteren Planungsverlauf ein Konzept zu erarbeiten, in dem vielfältige Sport- und Bewegungsangebote für alle Altersgruppen berücksichtigt werden. Die Gemeinde Kayl befürwortet die Ansiedlung von Einzelhandel und Dienstleistungen, die zur Belebung des öffentlichen Raumes beitragen. Im PAP werden Flächen für solche Funktionen vorgesehen.

Baustellenabwicklung

047 Mich würde interessieren, wie die Bauarbeiten zustande kommen ohne dass Schäden an unseren Häuser entstehen.

Vor den Baumaßnahmen wird eine Bestandsaufnahme der Gebäude durchgeführt werden. Es wird darauf geachtet, die Baumaßnahmen so schonend wie möglich durchzuführen.

048 *Wird es einen Blick auf den Mont Saint Jean geben, der für die Bewohner der Rue du Commerce (Ostseite der Straße) gesichert ist? Es würde sich um einen Wertverlust handeln.

Die genaue Höhenverteilung der Gebäude wird im nächsten Planungsschritt durch den PAP festgelegt, hierbei wird auf eine harmonische Höhenverteilung im Übergangsbereich zu den bestehenden Gebäuden geachtet.

049 **Wird die Rue des Prés und/oder die Rue Dideschpont als Zufahrt zur Baustelle genutzt?

Es wird versucht, während der Bauphase überwiegend mit den Lastwägen über die Baustraße zu fahren, um den Baustellenverkehr in den Bestandsstraßen so gering wie möglich zu halten. Es wird zudem darauf geachtet, dass das Projekt nicht in einem Bauabschnitt umzusetzen, sondern in zeitlich versetzte Bauphasen aufzuteilen, um die Belastung durch die Baustelle für die Bewohner auf ein Minimum zu reduzieren.

050 *Wird die geplante Nachbarschaftsschule groß genug sein?

Die geplante Schule in Kayl-Nord sieht derzeit die Schaffung von 320 Plätzen vor. Die Größe der Schule beruht auf einer Schulstudie der Kommune aus dem Jahr 2021. In dieser Schulstudie wurden die zukünftigen Bedarfe auf Basis des zukünftigen Bevölkerungswachstums festgestellt und bis 2050 prognostiziert.

051 Sieht die neue Schule auch Cycle 4 vor oder nur C1-3?

Ja, alle Cycle (C1-C4) sind in der neuen Schule vorgesehen.

052 Ist es ein Kindergarten und Primarschule sein oder auch Sekundar/Lycee?

Bei der neuen Schule handelt es sich um eine Primärschule mit SEA-Strukturen inklusive Kindergarten.

053 **Es muss in der Schule ein Schwimmbad und eine Sporthalle geben? Wie sieht ein öffentliches Schwimmbad aus?

Der Maßnahmenvorschlag wird von der Gemeinde zurückbehalten und im weiteren Planungsfortschritt erneut geprüft werden. Zum derzeitigen Planungsstadium können diesbezüglich keine verbindlichen Aussagen getroffen werden.

054 *Ist in der neuen Schule ein Schwimmbad geplant? Damit man nicht mehr mit den Schulkindern nach Schifflingen fahren muss.

Der Maßnahmenvorschlag wird von der Gemeinde zurückbehalten und im weiteren Planungsfortschritt erneut geprüft werden. Zum derzeitigen Planungsstadium können diesbezüglich keine verbindlichen Aussagen getroffen werden.

Was ist...?

055 *Bedeutet “townhouse” “Einfamilienhaus” ?

Bei den Townhouses handelt es sich um Einfamilienhäuser mit einem kleinen Grundriss und mehreren Stockwerken (3 Stockwerke).

056 Was ist ein Quartiershub?

Bei einem Quartiershub handelt es sich um einen Sammelparkplatz für die Bewohner*innen und Besucher*innen eines Wohnviertels. Quartiershubs bieten gegenüber von Einzelparkplätzen folgende Vorteile: Möglichkeit, eine Wohnung ohne Parkplatz zu erwerben, Verringerung des Parksuchverkehrs, Verbesserung der Wohn- und Aufenthaltsqualität im Viertel, Steigerung der Nettowohnfläche, sodass der Bau von mehr Wohneinheiten ermöglicht wird, Möglichkeit das Parken mit anderen Mobilitätsangeboten (z.B. Car-sharing) und Dienstleistungen (z.B. Packstation) zu kombinieren,…

057 Was ist da genau geplant was da passieren soll?

In diesem Bereich ist die Renaturierung des Puelbech geplant. Zudem soll ein Holzsteg als Spazierweg geschaffen werden.

058 Was muss ich mich unter “städtebaulicher Hochpunkt” vorstellen? Ein Aussichtspunkt? Ist dies öffentlich zugänglich?

Die Verbindung der unterschiedlichen Bereiche (PAG-Zonen) erfolgt über die Freiraumgestaltung und Plätze. Durch städtebauliche Dominanten und Hochpunkte werden ihre Übergangsbereiche markiert. Neben den Charakterbereichen werden auch die Quartierseingänge durch Hochpunkte hervorgehoben.

059 Was genau ist mit den „Hub de quartiers“ gemeint? Einkaufsmöglichkeiten für die Anwohner des Viertels und der Gemeinde?

Bei einem Quartiershub handelt es sich um einen Sammelparkplatz für die Bewohner*innen und Besucher*innen eines Wohnviertels. Quartiershubs bieten gegenüber von Einzelparkplätzen folgende Vorteile: Möglichkeit, eine Wohnung ohne Parkplatz zu erwerben, Verringerung des Parksuchverkehrs, Verbesserung der Wohn- und Aufenthaltsqualität im Viertel, Steigerung der Nettowohnfläche, sodass der Bau von mehr Wohneinheiten ermöglicht wird, Möglichkeit das Parken mit anderen Mobilitätsangeboten (z.B. Car-sharing) und Dienstleistungen (z.B. Packstation) zu kombinieren,…

060 *Was bedeutet “belebte Zone”?

Unter belebten Zonen werden im Bereich der Erdgeschosse und teilweise auch in den 1. Obergeschossen Flächen für gewerbliche Nutzung (quartiernahe Infrastruktur, welche die Wohnnutzung nicht stört, sondern sinnvoll ergänzt) angeboten. Hierbei kann es sich z.B. um kleine Läden (Einzelhandel), Café/Bäcker, Arztpraxen, Physiotherapie-Praxis, Ateliers oder Jugend-/Seniorentreff handeln.

061 Was bedeutet dieses Gebäude?

Es handelt sich um ein Einfamilienhaus mit zwei Stockwerken plus Staffelgeschoss.

062 *Die Dideschpont-Straße taucht in keinem offiziellen Dokument auf, obwohl die Auswirkungen für die Anwohner erheblich sein werden. Wie kommt es dazu?

Das Quartier Hab-1 wird über die Rue Dideschpont an das Straßennetz angebunden. Die genauen Zufahrten für die einzelnen Wohnviertel können der Bürgerpräsentation vom 25.05.2023 S.68 entnommen werden.

063 *Hat die Gemeinde an günstigen Wohnraum gedacht vom Fond für Wohnungsbau oder ähnlich?

Ja, da es sich bei Kayl-Nord um ein Wohnvorranggebiet auf nationalem Niveau handelt, werden 30% der fertiggestellten Wohneinheiten auf den dafür geeigneten Grundstücken als “Logement Abordable” gem. dem Artikel 29bis des “loi modifiée du 19 juillet 2004 concernant l’aménagement communal et le développement urbain” vom Bauträger an die Gemeinde bzw. an den Fonds du Logement / SNHBM übertragen. Die Gemeinde bzw. Fonds du Logement / SNHBM werden diese Wohneinheiten als bezahlbare Mietwohnungen oder zu bezahlbaren Kaufpreisen (Erbpacht) anbieten.

Themenbereich Mobilität

Barrierfreiheit

064 **Wie kommen mobilitätseingeschränkte Menschen zu ihrem Auto (das im Hub oder in der Sammeltiefgarage geparkt ist)?

Im gesamten Quartier Kayl Nord wird darauf geachtet, dass alle Zugänge zu öffentlichen Gebäuden (Schule, Parkhäuser, usw.) PMR (personnes à mobilité réduite) gerecht sind. (vgl. Gesetz vom 7. Januar 2022 portant sur l’accessibilité à tous des lieux ouverts au public, des voies publiques et des bâtiments d’habitation collectifs).

Fahrradwege

065 Ist hier geplant Fahrradwege zu erstellen?

In diesem Bereich ist kein Fahrradweg geplant. Jedoch soll im gesamten Gebiet Kayl Nord auf einfache Weise garantiert werden, auf den geplanten Fahrradweg zu gelangen.

066 Sind Fahrrad- und Fußwege getrennt, oder müssen sich Radfahrer den Weg mit den Fußgängern teilen?

Der Radweg ist im südlichen Bereich (Quartier 1, autofrei) als gemeinsamer Geh- und Radweg geplant. Im restlichen Teil des Planungsgebietes ist ein getrennter Geh- und Radweg vorgesehen, wobei eine Breite von 3,0 m für Radfahrer und eine Breite von 2,0 m – 2,5 m für Fußgänger vorgesehen wird.

067 Ist hier ein Anschluss an die Radwege der Gemeinde?

In der Nähe des Plangebietes verlaufen die nationalen Radwege PC6 und PC8. Der Radweg PC6 kommt von Norden aus Richtung Noertzange resp. Schifflange und führt über einen Feldweg in Richtung Kayl, um anschließend am Knotenpunkt Rue du Commerce [CR166] / Grand-Rue [N31] zur PC8 zu wechseln. Im gesamten Planungsgebiet wird darauf geachtet, dass der Radweg, welcher durch Kayl Nord verläuft, gesichert an die bestehenden Radwege der Gemeinde anschließt.

068 Wie wird der Radweg im Viertel Kayl-Nord an die bestehenden Radwege PC8 und PC6 angebunden?

In der Nähe des Plangebietes verlaufen die nationalen Radwege PC6 und PC8. Der Radweg PC6 kommt von Norden aus Richtung Noertzange resp. Schifflange und führt über einen Feldweg in Richtung Kayl, um anschließend am Knotenpunkt Rue du Commerce [CR166] / Grand-Rue [N31] zur PC8 zu wechseln. Im gesamten Planungsgebiet wird darauf geachtet, dass der Radweg, welcher durch Kayl Nord verläuft, gesichert an die bestehenden Radwege PC8 und PC6 anschließt.

Verkehrsregulierung

069 Werden die Quartierstrassen Tempo 30 sein?

Um Durchgangsverkehr zu vermeiden, wird die Geschwindigkeit innerhalb der Quartiere auf 20km/h bzw. 30km/h begrenzt. Der Einsatz von Sackgassen und sogenannten “Modalfiltern” (d.h. die Sperrung von Verkehrswegen für bestimmte Verkehrsmittel) wird zudem dabei helfen, den Durchgangsverkehr so gering wie möglich zu halten. Auf diese Weise wird die Lebensqualität der Bewohner von Kayl Nord erhöht.

070 Sollte man nicht ein intelligentes Ampelsystem von der Grenze bis auf die A13 installieren? Stau nach Frankreich verlagern?

In einer Sitzung der Gemeinden Kayl und Rumelange mit dem MMTP und CFL wurde im Beisein von Minister F. Bausch eine Arbeitsgruppe “Mobilität Käldall” festgehalten, um gemeinsam weitere Lösungen in diesem Bereich auszuarbeiten und den Verkehr im gesamten “Käldall” zu verbessern (siehe Slide 69 der Bürgerpräsentation vom 25.05.2023).

ÖPNV

071 TICE-Haltestelle Linie 4?

Momentan sind innerhalb des Planungsgebietes keine Bushaltestellen vorgesehen. Die Bushaltestellen „abri P&Ch“, „Grand-Rue“ und „Bréck“ bieten allerdings auch weiterhin eine attraktive Erreichbarkeit zum öffentlichen Verkehr und werden durch ein großzügig gestaltetes Fuß- und Radwegenetz in Kayl-Nord noch zusätzlich gestärkt werden.
Eine weitere Bushaltestelle auf der Rue de Noertzange ist ebenfalls geplant, um so die Erschließung des Quartiers an die Hauptachse des öffentlichen Verkehrs in Richtung Luxemburg Stadt noch weiter zu stärken.

072 Ist möglich eine Bus -,,Tice“ -Verbindung mit dem Süden von Tetingen durch alle Stadteile der Gemeinde von Kayl bis in Kayl Nord zu haben?

Aktuell ist nicht geplant, eine Buslinie durch das Planungsgebiet zu führen. Jedoch wird Kayl Nord durch ein attraktives Fuß- und Radwegenetz an das Busnetz angebunden sein.
Die momentan zirkulierende Tice-Buslinie 5, welche durch Tétange und Kayl führt, wird zukünftig weiterhin zirkulieren und somit eine attraktive Verbindung zwischen Kayl Nord und Tétange darstellen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit auf den “Ruffbus” der Gemeinde zurückzugreifen.

073 Wird dieser Quartier mit öffentlichen Verkehrsmitteln bedient?

Es ist der Gemeinde Kayl und den Planungsbüros ein Anliegen, das ÖPNV-Angebot in Kayl im Vorfeld zu verbessern. Wie im Plan national de mobilité (PNM 2035) festgehalten, soll die Taktung der Pendelzüge zwischen Rumelange und Noertzange maßgeblich verbessert werden (30 Minuten Takt). Des Weiteren ist eine weitere Bushaltestelle in der Rue de Noertzange geplant, um Kayl Nord besser an das Busnetz anzubinden.
In einer Sitzung der Gemeinden Kayl und Rumelange mit dem MMTP und CFL wurde im Beisein von Minister F. Bausch eine Arbeitsgruppe “Mobilität Käldall” festgehalten, um gemeinsam weitere Lösungen auszuarbeiten.

074 **Bus und Bahn haben keinen bzw. keinen Einfluss auf den Verkehr in der Nörtzenger Straße. Auch jetzt gibt es immer einen Stau. Sind das Ihre einzigen Pläne zu diesem Thema?

In einer Sitzung der Gemeinden Kayl und Rumelange mit dem MMTP und CFL wurde im Beisein von Minister F. Bausch eine Arbeitsgruppe “Mobilität Käldall” festgehalten, um gemeinsam weitere Lösungen in diesem Bereich auszuarbeiten und den Verkehr im gesamten “Käldall” zu verbessern. (CF Slide Bürgerpräsentation Mai 2023)

075 Wird es einen Bus zwischen Kayl und Tetingen geben?

Einen Bus der ausschließlich zwischen Kayl und Tetingen zirkuliert, ist bis dato nicht geplant. Die Tice Buslinie 5 (Esch – Rumelange – Kayl – Dudelange) und die RGTR Linie 508 und 601 (Stadt Luxemburg – Rumelange – Ottange) werden zukünftig weiter durch Kayl und Tetingen fahren und somit die beiden Dörfer aneinander anbinden.

076 Autofrei kann nur funktionieren, wenn der ÖPNV ausgebaut wird. Wird das im Vorfeld gemacht, um eine Situation wie auf Belval zu vermeiden?

Es ist der Gemeinde Kayl und den Planungsbüros ein Anliegen, das ÖPNV-Angebot in Kayl im Vorfeld zu verbessern. Wie im Plan national de mobilité (PNM 2035) festgehalten, soll die Taktung der Pendelzüge zwischen Rumelange und Noertzange maßgeblich verbessert werden (30 Minuten Takt). Des Weiteren ist eine weitere Bushaltestelle in der Rue de Noertzange geplant, um Kayl Nord besser an das Busnetz anzubinden.
In einer Sitzung der Gemeinden Kayl und Rumelange mit dem MMTP und CFL wurde im Beisein von Minister F. Bausch eine Arbeitsgruppe “Mobilität Käldall” festgehalten, um gemeinsam weitere Lösungen auszuarbeiten.

077 Wie wird die neue Haltestelle für den Zugverkehr an die Bestehende Straßeninfrastruktur angebunden? Werden dort auch Parkplätze für Pendler angeboten?

Wie im Plan national de mobilité (PNM 2035) festgehalten, soll die Taktung der Pendelzüge zwischen Rumelange und Noertzange maßgeblich verbessert werden (30 Minuten Takt) sowie ein zusätzlicher Haltepunkt zur Erschließung des zukünftigen Viertels. Die genaue Gestaltung der Haltestelle wurde bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiter ausgearbeitet. In einer Sitzung der Gemeinden Kayl und Rumelange mit dem MMTP und CFL wurde im Beisein von Minister F. Bausch eine Arbeitsgruppe “Mobilität Käldall” festgehalten, um gemeinsam weitere Lösungen auszuarbeiten (siehe Slide 69 der Bürgerpräsentation vom 25.05.2023).

078 Ist eine Verbesserung des öffentlichen Verkehrs in Sicht? (Bsp: Berufstraffic ein Bus alle 10 min, später alle 30 min)

Wie im Plan national de mobilité (PNM 2035) festgehalten, soll die Taktung der Pendelzüge zwischen Rumelange und Noertzange maßgeblich verbessert werden (30 Minuten Takt). Auch im Bereich der Busverbindungen sind Taktverdichtungen geplant.

079 Ist bereits geklärt, ob eine Buslinie die Siedlung befahren wird?

Aktuell sind weder Buslinien noch Bushaltestellen im Planungsgebiet geplant. Durch ein attraktives Fuß- und Radwegenetz wird garantiert, dass die Bewohner von Kayl Nord gut an die öffentlichen Verkehrsmitteln angebunden sind.

Lärmschutz

080 *Welche Lösungen gibt es, um den Verkehrslärm auf der bestehenden Noertzange-Straße zu reduzieren?

Die Einflussfaktoren für die Produktion von Verkehrslärm sind vielfältig und nur schwer zu beheben.

081 *Die Rue de Noertzange wird de facto zu einer Autobahn. Was ist gegen die Lärmbelästigung geplant?

Die Einflussfaktoren für die Produktion von Verkehrslärm sind vielfältig und nur schwer zu beheben.

Parkplätze

082 Wieviele Parkplätze würde es geben und wird auch an Elektromobilität gedacht? Chargy stationen. Fahrradwasch/Reparaturplatz?

Insgesamt sind 5 Quartiershubs und eine öffentliche und private Tiefgarage geplant. Quartiershubs geben die Möglichkeit das Parken mit anderen Mobilitätsangeboten (z.B. Car-sharing) und Dienstleistungen (z.B. Packstation) zu kombinieren. In den Quartiershubs werden sich demnach ebenfalls Auflademöglichkeiten für E-Fahrzeuge wiederfinden lassen. Fahrradwaschanlagen und Reparaturplätze zählen zu den Dienstleistungen und können in den Quartiershubs ebenfalls vorgesehen werden.

083 **Wo parken die Lehrer, die von außerhalb kommen? Schließlich weiß nicht jeder in Kayl, wer mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt.

Im Quartiershub in der Nähe der Schule sind öffentliche Parkplätze vorgesehen, die auch von Lehrern genutzt werden können.

084 Besteht die Möglichkeit Stellplätze oder Boxen in der Tiefgarage zu Kaufen/Mieten?

Bewohner*inner des Planungsgebiets besitzen die Möglichkeit Stellplätze oder Boxen in den Quartiershubs zu kaufen/mieten.

085 Sind Stellplätze auf den Grundstücken vorgesehen? Wenn ja, wie viele?

Im Quartier Hab-1 (das gegliederte und aufgelockerte Wohngebiet) wird minimum 1 Stellplatz pro Parzelle auf den Privatgrundstücken vorgesehen.
In den anderen Quartieren ist die Stellplatzverteilung von der Lage des Grundstückes abhängig.

086 Dürfen E-Autos in die Tiefgarage? Brandgefahr!!

Die genaue Gestaltung der öffentlichen und privaten Tiefgarage wurde bis zu diesem Zeitpunkt der Planung noch nicht weiter ausgearbeitet. Auflademöglichkeiten für E-Autos werden in den Quartierhubs vorgesehen.

Verkehrsaufkommen

087 Wie soll in Zukunft der Verkehr zwischen Kayl und Schifflange organisiert werden?

Um den Verkehr zwischen Kayl und Schifflange zukünftig verträglicher abzuwickeln, wird die Rue Michel für Zweirichtungsverkehr umgestaltet.

088 *Ich mache mir große Sorgen um die Verkehrssituation von Tétange bis Kayl auf der Autobahn A13, vor allem am Morgen. Wie werden Sie damit umgehen?

Um die Verkehrssituation von Tétange nach Kayl bis zur Autobahn A13 durch das Projekt Kayl Nord nicht maßgeblich zu verschlimmern, setzt sich die Gemeinde Kayl zusammen mit der Gemeinde Rumelange für eine Verbesserung des ÖPNV ein. In einer Sitzung der Gemeinden Kayl und Rumelange mit dem MMTP und CFL wurde im Beisein von Minister F. Bausch eine Arbeitsgruppe “Mobilität Käldall” festgehalten, um gemeinsam weitere Lösungen in diesem Bereich auszuarbeiten (siehe Slide 69 der Bürgerpräsentation vom 25.05.2023).

089 **Bewohner dieses Bezirks müssen durch das Zentrum fahren, was zu noch mehr Verkehr führt. Warum wird dies als bessere Lösung angesehen?

Es ist richtig, dass die Bewohner dieses Bezirks durch das Zentrum fahren müssen. Jedoch handelt es sich hierbei um einen geringen Anteil der Bewohnern von Kayl Nord.
Um die Verkehrssituation im Käldall durch das Projekt Kayl Nord nicht maßgeblich zu verschlimmern, setzt sich die Gemeinde Kayl zusammen mit der Gemeinde Rumelange für eine Verbesserung des ÖPNV ein.

090 Wie wird es verkehrstechnisch aussehen, damit es nicht noch mehr zu Chaos auf der Nöertzinger Strasse kommt?

Um die Verkehrssituation in der Rue de Noertzange durch das Projekt Kayl Nord nicht maßgeblich zu verschlimmern, setzt sich die Gemeinde Kayl zusammen mit der Gemeinde Rumelange für eine Verbesserung des ÖPNV ein. In einer Sitzung der Gemeinden Kayl und Rumelange mit dem MMTP und CFL wurde im Beisein von Minister F. Bausch eine Arbeitsgruppe “Mobilität Käldall” festgehalten, um gemeinsam weitere Lösungen in diesem Bereich auszuarbeiten (siehe Slide 69 der Bürgerpräsentation vom 25.05.2023).

091 Was wird unternommen, um den dann noch steigenden Verkehr der rue de Noertzange zu unterbinden? Die jetzige Situation ist schon schlimm.

Um die Verkehrssituation in der Rue de Noertzange durch das Projekt Kayl Nord nicht maßgeblich zu verschlimmern, setzt sich die Gemeinde Kayl zusammen mit der Gemeinde Rumelange für eine Verbesserung des ÖPNV ein. In einer Sitzung der Gemeinden Kayl und Rumelange mit dem MMTP und CFL wurde im Beisein von Minister F. Bausch eine Arbeitsgruppe “Mobilität Käldall” festgehalten, um gemeinsam weitere Lösungen in diesem Bereich auszuarbeiten (siehe Slide 69 der Bürgerpräsentation vom 25.05.2023).

092 Wird es eine Möglichkeit geben, um von der rue de Noertzange in Richtung rue des Près resp. Rue de Schifflange zu fahren?

Innerhalb des Planungsgebiets soll Durchgangsverkehr mit Hilfe von Sackgassen und Geschwindigkeitsreduzierungen (20km/h resp. 30km/h) komplett vermieden werden. Am wichtigsten ist jedoch, dass keine durchgebundene Straße zwischen den Nationalstraßen vorzusehen ist. Somit wird kein Durchgangsverkehr im Gebiet ermöglicht und die Lebensqualität der Bewohner wird erhöht. Aus diesem Grund ist zu diesem Zeitpunkt nicht vorgesehen, dass es eine direkte Verbindung von der Rue de Noertzange in die Rue des Près resp. Rue de Schifflange geben wird.

093 Wird ein neues Verkehrskonzept für Kayl ausgearbeitet? Da das bisherige schon komplett über seinem Limit ist.

In einer Sitzung der Gemeinden Kayl und Rumelange mit dem MMTP und CFL wurde im Beisein von Minister F. Bausch eine Arbeitsgruppe “Mobilität Käldall” festgehalten, um gemeinsam weitere Lösungen in diesem Bereich auszuarbeiten und den Verkehr im gesamten “Käldall” zu verbessern (siehe Slide 69 der Bürgerpräsentation vom 25.05.2023).

094 *Wie steht es um die Lebensqualität der betroffenen Anwohner? Was ist mit dem zusätzlichen Straßenverkehr?

In einer Sitzung der Gemeinden Kayl und Rumelange mit dem MMTP und CFL wurde im Beisein von Minister F. Bausch eine Arbeitsgruppe “Mobilität Käldall” festgehalten, um gemeinsam weitere Lösungen in diesem Bereich auszuarbeiten und den Verkehr im gesamten “Käldall” zu verbessern (siehe Slide 69 der Bürgerpräsentation vom 25.05.2023).

095 Wie wollen Sie das zusätzliche Verkehrsaufkommen in den anderen Kayler Wohnquartieren und den Zugangsstrassen zur Ortschaft vermeiden?

In einer Sitzung machte das MMTP den Vorschlag, eine regionale Verkehrsstudie für das gesamte Kayltal durchzuführen und das Planungsprojekt Kayl-Nord nicht isoliert im Hinblick auf die verkehrstechnischen Untersuchungen zu betrachten.

096 *Welche Vorkehrungen haben Sie getroffen, damit nicht alle Autos aus dem neuen Stadtteil über diese Kreuzung fahren?

In der Rue de Noertzange sind 3 Zufahrten zum Planungsgebiet geplant. Erste Kapazitätsberechnungen wurden für diese Zufahrten durchgeführt.
Die genauen Zufahrten für die einzelnen Wohnviertel sieht man in der Bürgerpräsentation vom 25.05.2023 auf Slide 68.

097 Wieviel höher errechnetes Verkehrsaufkommen für „rue des Prés“ Stau durch Linksabbieger?

Durch die geplante Schließung des Bahnübergangs in der Rue de Schifflange, wird die Rue de Schifflange für den Gegenverkehr geöffnet und als Sackgasse umkonzipiert. Dies hat zur Folge, dass die Rue de Schifflange nicht mehr von Autofahrern, welche in Richtung Schifflange fahren wollen, benutzt wird, sondern ausschließlich von den Bewohnern dieser Wohnviertel. Nur ein geringer Anteil an Bewohnern der Plangebietes wird an die Rue des Près angeschlossen. Die Zusatzbelastung ist folglich für diese Straße gering.

098 *Wie kann ich Staus auf den Straßen aus Kayl Nord heraus vermeiden? Alle Straßen rund um Kayl Nord werden überfüllt sein.

Erste Kapazitätsberechnungen wurden für die Zufahrten in der Rue de Noertzange durchgeführt. In einer Sitzung der Gemeinden Kayl und Rumelange mit dem MMTP und CFL wurde im Beisein von Minister F. Bausch eine Arbeitsgruppe “Mobilität Käldall” festgehalten, um gemeinsam weitere Lösungen in diesem Bereich auszuarbeiten und den Verkehr im gesamten “Käldall” zu verbessern (siehe Slide 69 der Bürgerpräsentation vom 25.05.2023).

099 Wieso muss das so groß gebaut werden? Es gibt schon zuviel Verkehr in Kayl.

Das Planungsgebiet Kayl Nord wurde auf Landesebene durch den PDAT (programme directeur d’aménagement du territoire) und den PSL (plan sectoriel logement) ausgewiesen.

100 Ist dieser Wohnort autolos?

Das Quartier Mix-u wird autofrei.

101 *Welche neuen Straßen und Umgehungen sind geplant. Die Verkehrsdichte ist bereits extrem hoch und es gibt keine Anzeichen dafür, dass dies der Fall sein wird.

Zur Erschließung des Planungsgebiets werden voraussichtliche keine neuen Straßen und Umgehungsstraßen gebaut.
Das Gebiet wird an die Bestandsstraßen Rue de Noertzange, Rue des Près und Rue Dideschpont angeschlossen. In einer Sitzung der Gemeinden Kayl und Rumelange mit dem MMTP und CFL wurde im Beisein von Minister F. Bausch eine Arbeitsgruppe “Mobilität Käldall” festgehalten, um gemeinsam weitere Lösungen in diesem Bereich auszuarbeiten und den Verkehr im gesamten “Käldall” zu verbessern (siehe Slide 69 der Bürgerpräsentation vom 25.05.2023).

102 Wie wird das Problem mit den vielen zusätzlichen Verkehrsteilnehmern gelöst, es gibt aktuell nur eine einzige Strasse die zur Autobahn führt? Stau!

In einer Sitzung der Gemeinden Kayl und Rumelange mit dem MMTP und CFL wurde im Beisein von Minister F. Bausch eine Arbeitsgruppe “Mobilität Käldall” festgehalten, um gemeinsam weitere Lösungen in diesem Bereich auszuarbeiten und den Verkehr im gesamten “Käldall” zu verbessern (siehe Slide 69 der Bürgerpräsentation vom 25.05.2023).

103 Stau durch linksabbieger?

Autofahrer, welche in Richtung Rumelange oder Autobahn A13 fahren, müssen als Linksabbieger auf die Grand-Rue fahren.

Verkehrsplanung

104 Wie sieht die Verbindung der rue de Noertzange mit Kayl-Nord aus?

Von der Rue de Noertzange gelangen die Bewohner durch 3 Zufahrten nach Kayl-Nord (siehe Slide 68 der Bürgerpräsentation vom 25.05.2023).

105 **Wäre es möglich, Vorfahrt (Nationalstraße) zu beantragen?

Der Nationalstraße Vorfahrt zu gewährleisten, kann nicht garantiert werden. Ein Kompromiss zwischen den Autofahrern aus der Rue de Noertzange und den Autofahrern aus dem Planungsgebiet muss gefunden werden. Dies kann über eine intelligente Lichtsignalanlage ermöglicht werden.

106 Ist es möglich eine Schranke bzw einen Poller zu setzen, um Falschparker bzw. eine überbelastung der Straße zu vermeiden?

Das Setzen einer Schranke bzw. eines Pollers ist zu diesem Zeitpunkt in diesem Bereich nicht geplant.

107 Warum ist keine neue Autobahnauf/-abfahrt vorgesehen?: Entlastung Verkehr Rue de Noertzange + evtl auch nutzbar für Einwohner Rue Michel und umliegende Straßen

In einer Sitzung der Gemeinden Kayl und Rumelange mit dem MMTP und CFL wurde im Beisein von Minister F. Bausch eine Arbeitsgruppe “Mobilität Käldall” festgehalten, um gemeinsam weitere Lösungen in diesem Bereich auszuarbeiten und den Verkehr im gesamten “Käldall” zu verbessern (siehe Slide 69 der Bürgerpräsentation vom 25.05.2023).
Zukünftig ist jedoch bereits geplant die Rue Michel für den Gegenverkehr zu öffnen.

108 Was passiert mit dem Bahnübergang?

Es ist geplant den PN105 für den motorisierten Individualverkehr zu schließen. Die Rue de Schifflange wird somit eine Sackgasse und für den Gegenverkehr geöffnet. Für Fussgänger und Fahrradfahrer wird eine Unterführung an dieser Stelle geplant. Die Rue Michel wird ebenfalls umkonzipiert und für Zweirichtungsverkehr geöffnet.

109 Verkehrsumleitung durch Quartier?

Innerhalb des Planungsgebiets soll Durchgangsverkehr mit Hilfe von Sackgassen und Geschwindigkeitsreduzierungen (20km/h resp. 30km/h) komplett vermieden werden. Am wichtigsten ist jedoch, dass keine durchgebundene Straße zwischen den Nationalstraßen vorzusehen ist. Somit wird kein Durchgangsverkehr im Gebiet ermöglicht und die Lebensqualität der Bewohner wird erhöht.

110 *Kreisverkehr?

Ein Kreisverkehr in diesem Bereich der Rue de Noertzange ist zu diesem Zeitpunkt nicht geplant. Kapazitätsberechnungen haben ergeben, dass eine Kreuzung mit Lichtsignalanlage in diesem Bereich besser funktioniert.

111 *Wird die Rue de Noertzange, die momentan eine Sackgasse ist, in eine Doppelspur umgewandelt?

Die Rue de Noertzange wird auch weiterhin als Sackgasse fungieren.

112 Soll der Bahnübergang geschlossen werden? Welche Alternativen sollen kommen, um den Verkehr zu regeln? Brücken für Fussgänger/Autos oder Unterführungen?

Es ist geplant den PN105 für den motorisierten Individualverkehr zu schließen. Die Rue de Schifflange wird somit eine Sackgasse und für den Gegenverkehr geöffnet. Für Fussgänger und Fahrradfahrer wird eine Überführung an dieser Stelle geplant. Die Rue Michel wird ebenfalls umkonzipiert und für Zweirichtungsverkehr geöffnet.

113 Wie soll das Abkürzen der Anwohner von der Rue Dideschpont und Kayl-Nord in die Rue Bechel vermieden werden?

In der Rue Bechel ist keine Zufahrt zum Planungsgebiet geplant. Ausschließlich in der Rue Dideschpont und in der Rue des Près sind Zufahrten in diesem Bereich der Quartiers geplant. Die Rue de Schifflange wird eine Sackgasse und für den Gegenverkehr geöffnet.

114 *Können die Bewohner jederzeit mit ihrem Auto bis vor ihr Haus fahren? (Personen mit eingeschränkter Mobilität, Senioren, Familien mit Kindern)

Bewohner können jederzeit mit ihrem Auto bis vor ihre Wohnungstür fahren, um beispielsweise ihre Einkäufe abzuliefern. Je nach Lage des Grundstückes ist nicht gewährleistet, Autos über längere Zeit vor der Haustür abzustellen, in diesem Fall müssen diese in den Quartierhubs oder hauseigenen Tiefgaragen geparkt werden.

115 *Welche Maßnahmen zur Verkehrssicherheit werden in der Umgebung der Schule ergriffen?

Es wird darauf geachtet werden, den Bereich rund um die Schule so verkehrsberuhigt und sicher zu gestalten wie möglich. So wird beispielsweise die Straße vor der Schule als Sackgasse konzipiert und auf Tempo 20km/h limitiert. Zudem wird versucht im ganzen Plangebiet Durchgangsverkehr anhand von Geschwindigkeitsbegrenzungen (30km/h oder 20km/h) und sogenannten “Modalfiltern” (d.h. die Sperrung von Verkehrswegen für bestimmte Verkehrsmittel) so gering wie möglich zu halten.

116 Dieser Eingang in die Zone wird dann nur für Fußgänger gedacht sein?

Dieser Zugang ist ausschließlich für die aktive Mobilität angedacht.

117 Hier wird nur ein Eingang für Fußgänger sein?

Dieser Zugang ist ausschließlich für die aktive Mobilität angedacht, um eine direkte Verbindung zum nationalen Fahrradweg PC8 zu schaffen.

118 Wie soll der Verkehr am Ausgang hier geregelt werden (diese Frage betrifft auch die Fahrt in die Grand Rue)?

Autofahrer, welche in Richtung Rumelange oder Autobahn A13 fahren, müssen als Linksabbieger auf die Grand-Rue fahren.

119 Wie wird der Verkehr am Ausgang in die rue de Noertzange geregelt, besonders im Hinblick darauf, dass viele links abbiegen müssen zur Autobahn hin?

In diesem Bereich der Rue de Noertzange ist vorgesehen, den Verkehr über eine Lichtsignalanlage zu regeln.

120 Gibt es hier eine Einbahnstrasse?

Im Bereich der Rue Dideschpont ist keine Einbahnstraße geplant. Diese wird als Sackgasse konzipiert und gilt als Zufahrt zum Quartier Hab-1.

121 Wie wird der Autoverkehr auf die Nationalstraßen bzw. auf die Autobahnauffahrten geleitet, um den bestehenden Verkeht nicht zusätzlich zu belasten?

In einer Sitzung der Gemeinden Kayl und Rumelange mit dem MMTP und CFL wurde im Beisein von Minister F. Bausch eine Arbeitsgruppe “Mobilität Käldall” festgehalten, um gemeinsam weitere Lösungen in diesem Bereich auszuarbeiten und den Verkehr im gesamten “Käldall” zu verbessern (siehe Slide 69 der Bürgerpräsentation vom 25.05.2023). Die genauen Zufahrten für die einzelnen Wohnviertel können der Bürgerpräsentation vom 25.05.2023, Slide 68 entnommen werden.

122 Wie wird der Zugang vom Widdem in das neue Viertel geplant? Wird der Verkehr z.B. mit Ampeln geregelt?

Einen direkten Zugang für den motorisierten Individualverkehr vom Quartier Widdem in das Viertel Kayl Nord ist zu diesem Zeitpunkt nicht geplant. Für die aktive Mobilität ist jedoch ein direkter Zugang vom Quartier Widdem zum Planungsgebiet geplant.

123 *Wäre es nicht besser, an den Grenzen P+R-Anlagen zu bauen? Immobilien sind in Luxemburg unerschwinglich und die Bewerber wohnen lieber in Frankreich, Deutschland.

Das Planungsgebiet Kayl Nord wurde auf Landesebene durch den PDAT (programme directeur d’aménagement du territoire) und den PSL (plan sectoriel logement) ausgewiesen und wird demnach auf Wunsch des Staates zukünftig gebaut werden.
P&R Anlagen werden an den Grenzen jedoch als sinnvoll erachtet.